Die Linken

Sonntag, 28. Dezember 2008

Das Lokalprogramm der Duisburger Linken in Kurzform

Wer mich kennt weiß - wenn ich mich auf etwas vorbereite, dann tue ich das möglichst und nach Kräften gründlich. Deswegen surfe ich momentan auf den Seiten der LINKEn etwas herum - scheibt man das N dann eigentlich auch groß?

Leider muss ich das von Hand tun. Denn die Webseite der Linksfraktion in Duisburg täuscht vor einen RSS-Feed zu besitzen - abonnieren ist aber sinnlos. Allenfalls nett, wenn man beim ersten Mal eine Fehlermeldung im Marvin-Style bekommt...

Aber es geht hier ja nicht um die Internetkompetenz von politischen Webseiten - ist ja auch egal wenn man den lieben Wähler halt nicht auf diesem Weg erreich, "Google findet doch alles" sagte kürzlich noch jemand. Und tatsächlich gibts nochmal - wer die 111 Seiten nicht durchlesen möchte - ein schicke Kurzfassung des Duisburger Lokalprogramms der LINKEn.

Sowie weiter unten eine ellenlange Suade von Herrn Dierkes, der ist der OB-Kandidat der LINKEn. Gegen wen? Na? Richtig - gegen den OB-Kandidaten der SPD. Ich kommentiere jetzt nicht die Richtigkeit dieser Suade, das kann ich auch gar nicht und bevor komische Vermutungen aufkommen: Ja, meine Sympathien liegen bei der SPD, allerdings weiß ich nicht was vor dem Sauerland abgegangen ist. Kann sein, dass da Fehler gemacht worden sind, aber ich weiß es nicht denn: Ich bin Immi. ;-) Ich weise nur auf Folgendes hin: Auch im kurzgefassten Programm für Duisburg darf man rätseln, wie die LINKE all das finanzieren möchte, was sie fordert. Dort steht:
Wir sind selbstverständlich für sinnvolles Sparen. Energieeinsparung, Ampelabschaltungen, effizienter Einkauf der Verwaltung usw. haben wir unterstützt. Weitere Schuldenlasten durch Prestigeprojekte wie den Parallelkanal lehnen wir ab. Wir wollen ein Entschuldungsprogramm von Bund und Ländern für die kommunale Ebene. Wer 500 Mrd. Euro für Banken, die das Geld an der Börse verzockt haben, ausgeben kann, kann nicht mehr behaupten, das sei nicht finanzierbar.
Auf meine Fragenliste für den 02.01. kommt also schon mal dieses hier:

Was versteht die LINKE unter "sinnvollem Sparen" genau?
Wie sieht das mit dem Entschuldungsprogramm nun im Detail aus und wie soll das der Stadt Duisburg zugute kommen?
Glauben Sie wirklich, dass 10% - so hoch ist laut der RP bekanntlich der Anteil der Leute, die in einer Königsgalerie einkaufen würden - die Ausgaben für die restlichen 90% mit Hilfe einer Reichensteuer finanziert werden können?

Im Laufe der Woche werde ich noch einige Fragen sammeln, sie hier an zentraler Stelle posten - falls jemand sich vorbereiten möchte, soll er von mir natürlich auch eine Chance bekommen ;-) - und dann bin ich gespannt was, wieviel und vor allem wie diese Fragen am 02.01. vor der ARGE beantwortet werden.

Bye the way, ihr Lieben: Erstens - beim Schreiben von Herrn Dierkes sehe ich kein Datum. Ich meine mich erinnern zu können, dass als Herr Brandt um Eure Unterstützung warb von einer Finanzkrise noch keine Spur zu sehen war - ich kann mich irren, aber deswegen setzt man eigentlich - wie bei einer vernünftigen Pressemeldung üblich - ein Datum obendrüber. Zweitens verstehe ich durchaus, wenn ihr überhaupt nicht zum Ursprungsbeitrag verlinken wollt - es gibt aber Mittel und Wege die Googlelove zu verhindern. (Natürlich kennt eine Partei, die keinen RSS-Feed zustande bringt... Nein, das schreibe ich nicht. Das wäre wirklich böse. Ergänzt, meine Leser, das bitte selbst.) Aber was solls auch - warum sollte man auch die andere Seite der Medaille kennen wollen als mündiger Bürger?

Nette Anekdote am Rande: Dass Herr Brandt andererseits gar keine Probleme hat gewisse Fragen von aktiven Bürgern zu beantworten, die vermutlich zur LINKEn zuzurechnen sind beweisen seine Antworten auf die Kommentare eines gewissen Dragon.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bürozerstörungen und...
Eines vornweg: Natürlich haben die LINKEN in Duisburg...
Prospero - 15. Mär, 09:47
Duisburger Blogger: “Dierkes...
Pressemitteilung Duisburg . “Empörend und infam” nennt...
Prospero - 14. Mär, 09:20
Nein, Postillion, die...
Der Postillion erfuhr durch eine öffentliche Bekanntmachung...
Prospero - 6. Mär, 06:34
Weg vom Fenster
Der Postillion hatte in der letzten Zeit etwas Probleme...
Prospero - 3. Mär, 07:08
Alpha Beta Gamma Delta...
Man nehme: Eine allgemein hier schon desöfteren genannte...
Prospero - 31. Jan, 00:20

Suche

 

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 09:49

Credits


Die CDU
Die Linken
Die SPD
In eigener Sache
Lokalpolitik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren