Stark ist der Niederrhein und krisenfest

"Geht mal wieder auf die Straße, geht mal wieder demonstriern" sangen die Leierkastenmänner unserer Republik doch so schön. Eine Aufforderung, die direkt am morgigen Samstag aufgenommen werden wird. Der Grund: Der Einmarsch Israels im Gazastreifen. 10.000 Bürger werden die Straßen der Stadt bevölkern und diejenigen, die dem Karneval des Konsums huldigen, werden sich fragen wer die größeren Narren in dieser Stadt sind...

"Das bißchen Krise haut uns nicht gleich um, sagt der Mann": IHK-Präsident Thomas Hüttemann nämlich. Der ist laut WAZ der Meinung, dass der Niederrhein als solches sich der Krise stellen wird: Vor über 1000 Gästen in der Mercatorhalle, an der Spitze Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen, forderte Hüttemann die Unternehmer auf, nicht in Deckung zu gehen, sondern offensiv zu bleiben. Die Kritik an Managern sei zum Teil sicherlich berechtigt gewesen, doch sollten Betriebe gerade jetzt ein Bekenntnis abgeben zur sozialen Marktwirtschaft und Verantwortung. Zum - Teil - berechtigt... Da weiß man doch was die IHK so denkt.

Die Stadt Duisburg hatder WAZ zufolge, doch noch verborgene Stärken, die man als Student von außerhalb erstmal entdecken muss: Die Städte könnten viel mehr Werbung für die Angebote in ihrer Stadt machen. Warum bekommt man nicht mit, wann welche Konzerte stattfinden? Und wenn dann doch einmal Flyer ausliegen, dann garantiert so, dass niemand sie findet. Oh - wir haben kein Stadtmarketing in Duisburg? Na sowas...

Es ist immer interessant zu vergleichen: So hatte die WAZ gestern schon die Meldung von Herrn Brandt zum Thema Bezirksförderung - die eine heftige Diskussion bei DerWesten ausgelöst hat, vorwiegend Trollfütterung dort aber Respekt, Herr Brandt, dass Sie da kommentieren war wirklich mutig! - und heute die RP.

Nein, der Postillion macht keine lustigen Wortspiele mit den Wörtern "Schnee" und "von" und "gestern". Er weist nur daraufhin dass die NRZ nochmal berichtet nochmal über die Kritik am Nichträumdienst berichtet.

Zum Schluss: Drei Fragen. Drei Antworten. An Jürgen Dressler, Planungsdezernent der Stadt. Warum habe die Stadt keinen Zugang zu den Studenten gefunden? Eine Antwort ist da doch sehr interessant - nein - sie sind alle interessant, weil sie Defizite offenbaren die eigentlich längst hätten beseitigt werden müssen. Ich fasse zusammen:

1.) Es gibt keinen gesellschaftlichen Zugang zu den Studenten. Die Uni habe, wie jede andere Ruhrgebiets-Uni auch, das Pendler-Problem. (Vielleicht diese Hochschule noch in besonderem Maße, da einige Studiengängen nur in Duisburg oder nur in Essen stattfinden.)

2.) Die Studenten wollen nicht außerhalb der City wohnen. Eine brandheiße, absolut neue und total überraschende Erkenntnis. Mal ehrlich: Schon mal nachgesehen wie toll Bruckhausen - BRUCKHAUSEN! - mit dem OEPNV erreichbar ist? (Nichts gegen Bruckhausen, schon ein toller Stadtteil weil dort viel für den Stadtteilgemacht wird - aber die Uni ist wo? In Neudorf? Stimmt ja...)

3.) Diese 100.000 Euro von der Stadt, die übernimmt die Studiengebühren wenn man ein Praktikum bei ihr ablegt, sind total sinnvoll und werden - wenn es nach Dressler ginge, nach dem gehts aber nicht sondern nach dem RP - auch gar nicht gestrichen werden. Interessant. Gibts dazu schon handfeste Zahlen und Fakten was dieses Praktikumsprogramm erbracht hat? Gibts da schon Erkenntnisse, die die Ansicht Dresslers belegen? Der Postillion bittet um Hinweise, wo solche Erkenntnisse zu finden sein könnten - er selber macht sich bestimmt auch nochmal auf weil weder Eis, Regen noch Schnee...

Trackback URL:
https://prospero.twoday.net/stories/stark-ist-der-niederrhein-und-krisenfest/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bürozerstörungen und...
Eines vornweg: Natürlich haben die LINKEN in Duisburg...
Prospero - 15. Mär, 09:47
Duisburger Blogger: “Dierkes...
Pressemitteilung Duisburg . “Empörend und infam” nennt...
Prospero - 14. Mär, 09:20
Nein, Postillion, die...
Der Postillion erfuhr durch eine öffentliche Bekanntmachung...
Prospero - 6. Mär, 06:34
Weg vom Fenster
Der Postillion hatte in der letzten Zeit etwas Probleme...
Prospero - 3. Mär, 07:08
Alpha Beta Gamma Delta...
Man nehme: Eine allgemein hier schon desöfteren genannte...
Prospero - 31. Jan, 00:20

Suche

 

Status

Online seit 6228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 09:49

Credits


Die CDU
Die Linken
Die SPD
In eigener Sache
Lokalpolitik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren