Was wünsch ich mir fürs neue Jahr?

Fragt man mich nach meinen politischen Wünschen im Neuen Jahr, so gibt es da sicherlich den Ein oder Anderen, dessen Erfüllung ich mir gut vorstellen kann - und dann gibt es die, über die ich noch bloggen kann. :-)

Ich wünsche mir fürs neue Jahr eine Stärkung der Bezirke in Duisburg. Als Beispiel sei nur die Oststraße genannt, die seit dem Start des Forums mir nur noch halb so gut frequentiert vorkommt wie früher. Natürlich sollte man sich auch mal überlegen ob eine Geschäftsschließung um 18:30 nun wirklich der Weisheit letzter Schluss ist - und ob das nicht auch ein Grund ist, dass die Innenstadt so gut besucht ist. Wobei die Oststraße noch das Glück oder das Unglück hat, relativ nah am Zentrum zu liegen - mal eben in die City? Kein Problem.

Ich wünsche mir mehr Angebote für diejenigen, die nicht zu den 10% der Menschen gehören, die demnächst in der schicken Königsgalerie einkaufen können. Dazu gehört verdammt noch mal auch eine Ermäßigung für Hartz-IVer in der Stadtbibliothek - da sollte mindestens der Satz, den die Jugendlichen bezahlen drin sein. Ebenso wünschenswert: Wenn es generell ermäßigte Angebote geben würde und die auch deklariert sind - wenn also nicht nur Schüler oder Studenten auf dem Programmzettel genannt werden, sondern auch grundsätzlich alle Grupen, die eine Ermäßigung bekommen. Kultur gehört zum Menschen wie das Atmen - wer die Chance nicht bekommt an der Kultur teilzunehmen ist ein halber Mensch. (Andererseits kann man durchaus auch offener damit umgehen, dass man Hartz IV bekommt - das ist nun wirklich keine Schande, auch wenns so wahrgenommen wird bisweilen.)

Und dann wünsche ich uns allen einen spannenden und vor allem fairen Wahlkampf in diesem Jahr. Wen ich mir im Rathaus der Stadt wünsche sollte wohl offensichtlich sein, ich bin aber ein fairer Sportsmann und es gilt: Möge der beste Kandidat gewinnen.
(Wobei es letztendlich eh auf ein Duell zwischen Sauerland und Brandt hinausläuft - alle anderen Parteien sind meines Erachtnes nach unter feriner liefen...)
Flusskiesel - 7. Jan, 16:13

Öffnungszeiten

Das ist bei uns in Meiderich auch so:
Die kleinen "Traditionsläden" sind werktags um 18:30, samstags um spätestens (!) um 16:00 Uhr zu.

Was macht der Meidericher?
Er geht es eben zum Rewe statt zum Metzger, er fährt ins Mercator-Center (wenn er motorisiert ist) oder eben in die Innenstadt.
Wahrscheinlich denken die alteingesessenen Kaufleute noch so sehr in den Bahnen von früher, als der Kunde noch froh sein konnte, überhaupt ein Geschäft in der Nähe zu haben.

Warum werde ich den Gedanken nicht los, dass gerade die kleinen Geschäfte doch viel flexibler reagieren könnten als die großen Konzerne?
Könnte z.B. der Spielwarenladen nicht auch mal kurz vor Weihnachten ein bisschen länger auf haben?

(Habe ich nicht schon mal einen solchen Kommentar bei Dir geschrieben?)

Prospero - 8. Jan, 12:34

Im persönlichen Blog hast Du solche Gedanken schon mal geäußert ja. Aber die Leser hier lesen ja nicht unbedingt den Standpunkt - die Standpunktleser werden ja per Aufmerksamkeitswerbungsposting ;-) informiert wenns hier was neues gibt - denn noch ein Feld mit RSS-Feed im Blog muss nicht sein. :-)

Ansonsten stimme ich dir zu: Gerade die kleinen Läden sind doch flexibel was die Gestaltung ihrer Öffnungszeiten anbelangt. Allerdings bedeutet sowas natürlich auch mehr Kosten fürs Personal und für den Betrieb an sich - Strom, Heizung, sowas muss dann halt mal länger laufen. Vielleicht ist es einfach eine Kostenfrage? Gibts denn einen Betreiber eines Geschäftes, der hier mitliest und mal sagen könnte warum er nicht länger auf hat?

Trackback URL:
https://prospero.twoday.net/stories/was-wuensch-ich-mir-fuers-neue-jahr/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Bürozerstörungen und...
Eines vornweg: Natürlich haben die LINKEN in Duisburg...
Prospero - 15. Mär, 09:47
Duisburger Blogger: “Dierkes...
Pressemitteilung Duisburg . “Empörend und infam” nennt...
Prospero - 14. Mär, 09:20
Nein, Postillion, die...
Der Postillion erfuhr durch eine öffentliche Bekanntmachung...
Prospero - 6. Mär, 06:34
Weg vom Fenster
Der Postillion hatte in der letzten Zeit etwas Probleme...
Prospero - 3. Mär, 07:08
Alpha Beta Gamma Delta...
Man nehme: Eine allgemein hier schon desöfteren genannte...
Prospero - 31. Jan, 00:20

Suche

 

Status

Online seit 6234 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Mär, 09:49

Credits


Die CDU
Die Linken
Die SPD
In eigener Sache
Lokalpolitik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren